FAQs

FREQUENTLY ASK QUESTIONS

WIE LÄUFT DER VERSAND/ DIE LIEFERUNG?


Der Standardversand dauert etwa 10-14 Werktagen. Je nachdem ob wir die Produkte bereits vorrätig haben dauert der Versand etwa 3-7 Werktagen. Expressversand können wir leider nicht anbieten, da wir nicht jedes Produkt vorrätig haben und oftmals ab Bestellung produzieren und so ein Expressversand nicht mehr gewährleistet ist. Soll es dennoch mal schneller gehen, weil es ein Geburtstagsgeschenk in letzter Minute ist, dann hinterlasst uns bei Bestellung einfach einen Kommentar und wir berücksichtigen die Dringlichkeit. Jedes Schmuckstück wird in unserer Originalverpackung verschickt. Wir verschicken die Produkte ausschließlich als versicherte Pakete mit Sendeverfolgungsnummer. Versandkosten in Deutschland aktuell 4,99 € Versandkosten Europaweit - auf Anfrage

Wir richten uns bei den Preisen immer nach den Preisen der deutschen Post.

Du erhältst nach der Bestellbestätigung eine Tracking-Nummer und einen Link zugeschickt, damit du den Status deiner Bestellung prüfen kannst. Ab Bestellung kann es 24-48 Stunden dauern bis der Link aktiviert wird.

Bei Fragen kannst Du uns jederzeit eine E-Mail schreiben, oder uns über das Kontaktformular kontaktieren. Wir werden uns dann schnellstmöglich um Dein Anliegen kümmern.




WIE MESSE ICH MEINE RINGGRÖßE?


Um einen Ring zu kaufen ist es wichtig die Ringgröße zu kennen. Denn ähnlich wie bei Kleidungsstücken sollten auch Accessoires und gerade Ringe richtig sitzen. Unbequeme oder zu enge Ringe legt man schnell mal zur Seite und sie verstauben. Man kann sich zwar nicht trennen, aber führt sie auch nicht mehr aus. Was gerade bei Silberschmuck aber wichtig ist, da sie sich durchs Nichttragen verfärben können (siehe hierzu SCHMUCKPFLEGE). Gerade wenn ein Ring verschenkt werden soll oder Schmuck online gekauft wird kann man diesen nicht einfach anprobieren. Wir erklären dir wie du die Ringgröße ganz einfach zu Hause messen kannst… auch heimlich wenns sein muss: Die Ringgröße entspricht dem Fingerumfang. Hierzu nimmt man am besten ein flexibles Maßband und legt es um den entsprechenden Finger. Solltet Ihr kein Maßband zur Hand haben reicht auch ein Stück Schnur oder Faden um die Größe dann an einem Lineal abzulesen. Wichtig beim messen: Da jeder Finger unterschiedlich ist, überprüft, ob der Faden etc. auch über eure Fingerknöchel drüber geht. Die Einheit wird meistens in mm angegeben. Habt ihr also einen Umfang von beispielsweise 5,0 cm, so habt ihr eine Ringgröße von 50 (mm). Ihr könnt die Größe auch an einem Ring ausmessen, der euch gut passt. Hier messt Ihr am besten den Innendurchmesser. Mit dieser Methode würden wir auch bei dem/der Beschenken die Größe messen. Heimlich einen Ring den er/sie trägt messen. Wir bieten generell die Größen 50/52, 54/56, 58/60 an, da auch Finger manchmal dicker oder dünner sind, je nach Raumtemperatur oder Jahreszeit und man so ein gewissen Spiel hat. 50 = ∅ 15,90mm 51 = ∅ 16,20mm 52 = ∅ 16,50mm 53 = ∅ 16,80mm 54 = ∅ 17,20mm 55 = ∅ 17,50mm 56 = ∅ 17,80mm 57 = ∅ 18,10mm 58 = ∅ 18,50mm 59 = ∅ 18,80mm 60 = ∅ 19,10mm Solltest du dir trotz der Erklärung unsicher sein, kannst du bei uns auch einen GUTSCHEIN erwerben. Habt ihr weiter Fragen könnte Ihr uns jederzeit über unser Kontaktformular oder per E-Mail an kontakt@ijvanderweck schreiben.
Ihr findet uns auch auf facebook oder instagram. Wir freuen uns über jede Nachricht.




WIE PFLEGE ICH DIE SCHMUCKSTÜCKE?


SILBER und GOLD ist zwar relativ robust, trotzdem sollte man sie pflegen und gut behandeln. So bleibt er lange und vor Allem in gutem Zustand erhalten. Nimm deinen Schmuck also am besten ab, wenn du dich im Bad fertig machst, sei es zum duschen oder eincremen. Aber auch beim Sport oder Schwimmen solltest du den Schmuck, nicht nur wegen der Verletzungsgefahr abnehmen und am Besten in einer Box oder Schmuckschachtel verstauen. Um den Schmuck nicht zu verkratzen, vermeide Schläge auf harte Materialien. PERLEN sollten so gut es geht nicht in den Kontakt mit Ölen, Seifen, Parfüm, Lotions oder ähnlichen Flüssigkeiten kommen. Sie können sonst ihren Glanz verlieren oder anlaufen. REINIGUNG Du kannst Silber oder Gold mit einem Schmuck-Poliertuch reinigen. Bei jeder Bestellung legen wir dir ein kleines Poliertuch bei. Bitte keine Papiertücher verwenden, dies kann die Oberfläche verkratzen. Bitte verwende keine Ultraschallreinigungsgeräte. Perlen kannst du mit einem trockenen oder feuchten Stofftuch nach dem Tragen reinigen. Sollte dein Schmuck trotz Einhaltung der Pflegehinweise an Glanz verlieren oder einen Kratzer abbekommen, kannst du uns den Schmuck vorbeibringen oder zuschicken und wir polieren ihn wieder auf. Oder du gehst zum Juwelier oder Goldschmied deines Vertrauens. Achte aber bitte darauf, dass sich Vergoldetes beim Tragen abreiben kann. Das ist leider nicht zu verhindern. Du kannst die Vergoldung jederzeit von uns Auffrischen lassen. Schreib uns dazu einfach eine E-Mail. Wir besprechen dann das weiter Vorgehen. Sollte ein Schmuckstück kaputt gegangen sein, kannst du dich an uns per E-Mail wenden. Wir werden individuell prüfen, ob eine Reparatur möglich ist und dir ggfs. einen Kostenvoranschlag machen.




WIE FUNKTIONIERT DIE RÜCKGABE?


Dir gefällt dein Schmuckstück nicht oder du hast die falsche Größe ausgewählt? Dann kannst du deine Bestellung innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt und in der Originalverpackung zurückschicken. Schreib uns eine E-Mail an kontakt@ijvanderweck.de mit Bestell- oder Rechnungsnummer und dein Anliegen bzw. Rücksendegrund. Die Rücksendung bitte immer versichert und mit Sendungsnummer, aktuell mit 4,99€ per DHL frankieren. EINSCHREIBEN IST NICHT VERSICHERT! Gerne schicken wir dir ein Rücksendelabel zu, welches wir dann von deiner Gutschrift abziehen. Sieh dir bei einem Umtausch von Ringen unseren RINGGRÖßENGUIDE an. Wo schickst du das Paket hin? i+j van der Weck Fasanenstr. 30 82008 Unterhaching Sobald wir das Paket erhalten haben erhältst du eine Bestätigungsemail. Das Geld wird dann innerhalb von 1-3 Werktagen auf das bei der Bestellung von dir gewählte Zahlungsmittel zurückgesendet. Unter dem Punkt Rückgaberecht erfährst du mehr.




WIE BEWAHRE ICH MEINEN SCHMUCK RICHTIG AUF?


Damit du möglichst lange Freude mit deinem Schmuck hast, spielt neben der Reinigung und Pflege auch die Aufbewahrung eine wichtige Rolle. Du solltest deinen Schmuck immer separat aufbewahren und nicht wahllos in eines Kiste werfen. Hier können sich Ketten verknoten und polierte Flächen können verkratzen. Um also den bestmöglichen Erhalt deines Schmucks zu gewährleisten solltest du ihn separat, mit Abstand aufbewahren. Entweder in ein weiches Tuch eingeschlagen, in einem Stoffsäckchen oder liegend auf einer weichen Oberfläche, von Staub und Umwelteinflüssen geschützt.




KANN ICH MEINE BESTELLUNG ÄNDERN?


Falls du merkst, dass du bei deiner Bestellung etwas ändern möchtest, bspw. die Ringgröße, dann schreib uns schnellstmöglich eine E-Mail mit Angabe der Bestellnummer und Änderungswünsche oder ruf uns an. Sollte wir noch eine Änderung vornehmen können, erhältst du eine korrigierte Rechnung.




WIE LÄUFT DIE BEZAHLUNG?


Sobald du dich für deine Lieblingsstücke entschieden hast und sie zu deinem Warenkorb hinzugefügt hast, kannst du in deiner Warenkorbübersicht neben den Versandangaben deine Zahlungsmethode auswählen. Aktuell bieten wir die Zahlung per Vorkasse oder PayPal an. Du erhälst unmittelbar eine Bestellbestätigung und spätestens 24 Stunden nach Bestellungseingang eine Rechnung mit allen relevanten Daten zugeschickt. VORKASSE Hast du dich für die Zahlungsmethode Vorkasse entschieden, bleiben i+j van der Weck Eigentümer der bestellten Sache bis die Zahlung erfolgt. Bitte überweise den Gesamtbetrag ohne Abzug binnen 2 Werktagen an folgendes Konto: i+j van der Weck GbR IBAN DE09 1101 0100 2556 5382 00 BIC SOBKDEBBXXX Verwendungszweck: Name + Rechnungs- oder Bestellnummer Sobald uns die Zahlung erreicht, kann die standardmäßige Produktion und Versand ca. 10-14 Werktage dauern. Sollte keine Zahlung bei uns eingehen, erhältst du zunächst am 3. Werktag von uns eine Erinnerungsmail, bevor wir deine Bestellung stornieren. PAYPAL Bei der Bezahlung via PayPal zahlst du direkt über dein PayPal-Konto. Sobald wir die Bestätigungsmail von PayPal über die erfolgreiche Zahlung erhalten haben, wird deine Bestellung bearbeitet.




INDIVIDUELLE ANFRAGEN - MACHT IHR AUCH SONDERANFERTIGUNGEN?


INDIVIDUELLE ANFRAGEN Du findest unseren Schmuck und unser Label toll, hast aber eine eigene Idee die du gerne umsetzen möchtest oder du möchtest eventuell einen Verlobungsring oder Eheringe bei uns machen lassen. Dann schreib uns einfach eine E-Mail an kontakt@ijvanderweck.de mit folgenden Vorinformationen:

  • Skizze, Foto oder Beschreibung wie das Schmuckstück aussehen soll
  • Maße+Form, wie Ringgröße, Kettenlängen etc.
  • Mit Edelsteinen, Größe, Farbe, Karat und Reinheit
  • Mit oder ohne Gravur
Je mehr Informationen wir haben desto besser. Jede Information die uns fehlt erfragen wir zusätzlich in einem kurzen persönlichen oder telefonischen Beratungsgespräch oder per Videocall. Sobald wir alle Informationen gesammelt haben, erstellen wir ein unverbindliches Angebot. SONDERANFERTIGUNG Sollten wir deine Ringgröße nicht anbieten oder du möchtest eine andere Länge etc, dann schreib uns auch gerne und wir fertigen dir dein Schmuckstück nach deinen Wünschen an. Individuelle Auftragsarbeiten und Sonderanfertigungen sind vom Umtausch ausgeschlossen.





SERVICE

JOURNAL

FAQs

SCHMUCKPFLEGE

STORES

RINGGRÖßEN

UNTERNEHMEN

ABOUT

KONTAKT

© 2020 i+j van der weck